Braillekodierung
Eurobraille-Kodierung
Wenn Sie an einem Drucker im deutschen Sprachraum ausdrucken oder an einer deutsch eingestellten Braillezeile lesen wollen, ist für Sie die Kodierung "Eurobraille" fast sicher die richtige. Aber falls Sie mehr erfahren wollen, lesen Sie weiter ...
Wenn Braille ausgedruckt wird, muss der Drucker wissen, welche Punkte für welches Zeichen zu drucken sind. Diese Information wird in einer Zeichentabelle im Drucker festgehalten. Solche Zeichentabellen sind nicht universal, sondern hängen eher von der Sprachregion ab.
Beispiel 1
Falls man das nur aus Punkt 3 bestehende Zeichen drucken will, muss man
- an einen Drucker im deutschen Sprachraum meistens einen Satzpunkt (ANSI/ASCII-Zeichennummer 46) senden
- und an einen Drucker in den USA einen Apostroph (ANSI/ASCII-Zeichennummer 39).
Beispiel 2
- Im deutschen Sprachraum wird auf der Braillezeile die Ziffer 1 mit den Punkten 1 und 6 wiedergegeben. In der Vollschrift stellt diese Punktkombination das Zeichen für "au" dar. Daher liest sich "1s" auf der Braillezeile gleich wie das Wort "aus" in Vollschrift. Deswegen wird das "au"-Zeichen der Vollschrift mit der Ziffer 1 kodiert. Das ist die Eurobraille-Kodierung.
- In den USA sieht es anders aus. Dort erscheint die Ziffer 1 auf der Braillezeile als Punkt 2, und mit den Punkten 1 und 6 wird das Sternchen wiedergegeben. Dasselbe gilt beim Ausdrucken. Daher müsste man für einen Drucker in den USA das Vollschriftwort "aus" (Punkte 1 und 6 und ein "s") mit einem Sternchen und einem "s" kodieren.
In der Praxis wird bei der Eurobraille-Kodierung oft das Zeichen mit den Punkten 4, 5 und 6 aus technischen Gründen durch das Zeichen mit den Punkten 4, 5, 6 und 7 ersetzt, was normalerweise keine Auswirkung auf den 6-Punkte-Ausdruck hat.
Unicode Braille Patterns (UBP)
Mit den Unicode Braille Patterns können Braillezeichen unabhängig von Sprachregion und Drucker- bzw. Hilfsmitteleinstellungen geschrieben werden.
Die Unicode Braille Patterns sind 256 Zeichen im Unicode, die alle möglichen 8-Punkte Braillezeichen darstellen. Die Zeichen haben keine anderen Bedeutungen als die Punktkombinationen. Auf dem Bildschirm erscheinen ebenfalls nur Punkte.
Die Unicode Braille Patterns sind ideal für den internationalen Austausch von Materialien in Brailleschrift, in irgendeiner Brailleschrift. In Zukunft werden wahrscheinlich sehr viele Braillematerialien als Unicode Braille Patterns gespeichert und gesendet. Allerdings sind die meisten aktuellen Soft- und Hardware-Systeme noch nicht für den direkten Ausdruck von Unicode Braille Patterns eingerichtet.
Die auf diesen Seiten angebotenen Download-Dateien in Unicode Braille Patterns sind eher für Personen von außerhalb des deutschen Sprachraums gedacht, die sich für die deutsche Brailleschrift interessieren, jedoch Probleme mit den hierzulande üblichen Dateien haben.